Bewegungslandschaft Ostern
Passend vor den Osterferien organisierte unsere FSJlerin Ramona Hoferer einen Bewegungsparcours
für die Kinder der Gartenstadtgrundschule.
An sieben Stationen, verpackt in einer kleinen Geschichte zum Thema Ostern, konnten die Kinder ihre
konditionellen und motorischen Fähigkeiten trainieren und erweitern, über Ängste hinauswachsen
und sich mit viel Spaß und Freude eine Dreiviertelstunde lang austoben.
Ab 8:45 Uhr kam jeweils eine Jahrgangsstufe pro Schulstunde in die Turnhalle. In Gruppen von 7 bis
10 Kindern durchliefen die Schüler den Parcours, wobei sie 4 Minuten lang Zeit hatten eine Station
auszuprobieren. Die verschiedenen Schwierigkeitsgrade boten ihnen viel Abwechslung. Durch
unterschiedliche Materialien wurden auch verschiedene Kompetenzen und Fähigkeiten im Bereich
Sport gefördert.
Begleitet wurde das Ganze noch mit Kinderliedern zum Thema Ostern und Frühling. Der Tag war ein
voller Erfolg!

SkF wird dieses Jahr 70

Die Kinder der Ganztagsklassen waren mal wieder fleißig und haben für das 70-jährige Jubiläum des SkFs viele rote und weiße Schmetterlinge gebastelt. Die beiden Farben sind typisch für den Sozialdienst katholischer Frauen. Auf den schönen Schmetterlingen wurde das SkF-Symbol in 3D aufgeklebt. Wir danken den vielen tollen Menschen, die den SkF unterstützen und gratulieren zum 70-jährigen Jubiläum.

.

Die Ganztagsklassen backen Weihnachtsplätzchen
Die Kinder der Ganztagsklassen freuen sich immer besonders über diesen Tag. Beim jährlichen
Plätzchenbacken können Sie nämlich selbstständig den Teig ausrollen und Formen ausstechen.
Im Backofen duften die Plätzchen in der ganzen Schule und sorgen für Weihnachtsstimmung.
Ungeduldig stehen die Kinder schon vor dem Ofen und wollen die Leckereien schnell probieren.
Diese werden aber zuerst weihnachtlich eingepackt und unter den Kindern verteilt. Sie dürfen
diese in der Schule essen oder mit Ihren Eltern teilen.

Luftballons im bewegten Ganztag

Im bewegten Ganztag bemühen wir uns stets, die sportlich-kognititven Fähigkeiten der Kinder spielerisch zu fördern und weiter zu entwickeln. Dafür verwenden wir verschiedenste Hilfsmittel, um die Bewegungszeit am Mittag so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Die Kinder der 1b bekamen immer paarweise einen aufgeblasenen Luftballon. Zunächst war die Aufgabe, diesen so lange wie möglich mit allen Körperteilen in der Luft zu halten. Dadurch konnten sie sich zunächst mit dem Ballon vertraut machen und merkten schnell, dass es gar nicht so einfach ist ihn zu zweit in der Luft zu halten. Kommunikation und Absprachen waren gefragt!

Nachdem sie etwas vertrauter mit der Aufgabe waren, wurden sie als nächstes auch kognitiv gefordert. Sie durften jetzt nur noch einzelne Körperteile verwenden. Zuerst nur den Kopf, dann nur die Hände und zum Schluss nur die Füße. Auch diese Aufgabe meisterten die Kinder großartig.

Am Ende der Bewegungszeit wurde Mut gefragt. Die Kinder, die sich trauten durften einen der Luftballons zum Platzen bringen. Entweder indem sie sich kontrolliert draufsetzten oder ihn mit beiden Armen an den Oberkörper drückten.

Schöne Ferien!
Auch dieses Schuljahr sind wir wieder gewachsen, haben großartige Erfolge erlebt, aber
auch schwierige Aufgaben bewältigt. Es wurde gebastelt, gelacht, gerannt und geträumt.
Mit einem großen Sprung schicken wir nun alle in die wohlverdienten Sommerferien.
Wir wünschen allen Kindern, ihren Familien, den Lehrkräften, und dem SkF Team schöne
und erholsame Sommerferien.

Abschied
Nach nur einem Schuljahr verabschieden wir uns von unserem ersten FSJIer Cedric
Sauter. Der SkF in der Gartenstadt- Grundschule bedankt sich herzlich für seine gute
Mitarbeit und wünscht Ihm alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.

Zeige deine Kreativität

Miteinander ein Haus bauen:

Die Ganztagsklassen haben sich vier Tage lang mit dem Bauen von kleinen Häuschen beschäftigt. Am Anfang mussten sich die Kinder selbstständig in Gruppen zusammenfinden und sich auf einen Bauplan einigen, anschließend kam es zur Verwirklichung der individuellen Ideen. Der Kreativität waren keine Grenzen gessetzt. Einzige Voraussetzung war das Verwenden von Materialien aus der Natur. Von mit Blumen verzierten Holzhütten bis zu Seilbahnen zum Transport war alles dabei. Die positiven Ergebnisse wurden, passend zu den warmen Temperaturen, mit Eis belohnt.

Ballspiele

Die Kinder der 1c waren wieder im Ballfieber. Kleine und große Ballspiele fördern die Koordination, Konzentration und Kooperation. In Gruppenspielen mit Bällen üben die Kinder Rücksicht zu nehmen, ihre eigene Kraft zu dosieren und als Team gemeinsam Ziele zu erreichen.

Werfen
Am Anfang noch sehr unkoordiniert, wird die Bewegung des Werfens je nach Interesse
des Kindes und der Häufigkeit, mit der es übt, immer besser. Vier Wochen lang haben sich
die Kinder der Klasse 2c mit dem Werfen beschäftigt.
Innerhalb des Monats werden die Bewegungen immer dynamischer: Die Kinder machen
nun einen Schritt nach vorn und holen den Wurfarm nach hinten aus. Die motorische
Entwicklung der Kinder wurde durch spezielle Spiele gefördert.
Diese bestehen aus zwei Komponenten:
Motorik: Hierbei ist besonders die Hand-Auge-Koordination wichtig. Kinder müssen die
Bewegung können und im richtigen Moment ausführen. Hier spielen das richtige
Vorzeigen und Wiederholung eine große Rolle.
Wahrnehmung: Bei der sogenannten kognitiven Komponente geht es darum, dass die
Kinder Objekte, die sich bewegen, sehen und wahrnehmen. Dazu müssen sie noch
lernen, die Geschwindigkeit und das Ziel richtig einzuschätzen. Beispielsweise sind die
Bälle im Sportunterricht zur Hilfe mit bunten Bändern geschmückt.

Fasching

Die Faschingszeit ist für Kinder etwas Wunderbares. Jedes Kind kann zu dem werden, was es sich wünscht. Die Schülerinnen und Schüler der 1c waren sehr kreativ im Gestalten ihrer Faschingsmasken.

Spaß im Schnee
Bei Schneewetter nutzen wir nachmittags mit den Kindern die weiß bedeckte Wiese, da
diese daran immer viel Spaß und Freude haben.
Warm eingepackt rutschen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c über Wiesen,
stampfen Fußspuren in den Schnee und bauen Schneemänner. Bei Schneefall ist der
Kreativität der Kinder keine Grenze gesetzt.

Butterkekshäuschen

In der Vorweihnachtszeit wird viel gebastelt und dekoriert. Die Kinder der 1c hatten sehr viel Spaß beim Zusammensetzen und Dekorieren ihrer Butterkekshäuschen.

Plätzchen backen
Alle Jahre wieder vermissen die Elfen der Weihnachtsbäckerei den süßlich-buttrigen
Geruch von frisch gebackenen Plätzchen und machen sich fleißig ans Werk. Auch die
Kinder der Klasse 2c wollen in der Adventszeit nicht gebäcklos bleiben und begeben sich
ans Teig kneten, ausstechen und bunt dekorieren. So duftet die ganze Schule warm und
weihnachtlich.

Hockey

Die Ganztagsklasse 2c hat sich über das Hockey spielen in der bewegten Phase gefreut. Zuerst wurde sich kurz warm gelaufen um dann anschließen den Ball im Slalom von einer Seite des Feldes zur anderen zu spielen. Im Anschluss wurde dann auf ein durch Hütchen begrenztes Feld gespielt.

Zeit für Volleyball
Seit Anfang des Schuljahres bis Ende des Halbjahres gibt es für die
Kinder der verlängerter Mittagsbetreuung, geleitet von unserem FSJI,
jeden Donnerstag eine Volleyball AG. Dabei haben die Kinder großen
Spaß daran, das Spiel und dessen Regeln zu lernen. Sowohl das
Geschick, als auch die Fähigkeit im Team zu spielen wird gefördert.

Schulgarten
Anfang des Frühlings haben die Kinder aus den verlängerten Ganztagsklassen Paprika und
Gurken im Schulgarten gepflanzt. Zweimal pro Woche haben sich die Kinder fleißig um Ihre Pflanzen gekümmert. Natürlich war die Freunde groß, als die ersten Sprösslinge ihre Köpfe aus der Erde hoben.
In den Ferien haben sich die Eltern liebevoll um unseren Schulgarten gekümmert, wofür wir uns
nochmals herzlich bedanken. Wie bekanntlich die Zeit fliegt, steht nun das Erntedankfest vor der Tür und pünktlich tragen auch die Pflanzen der Kinder reifes Gemüse. Dieses wurde gemeinsam geerntet und als leckerer Salat verputzt. Wenn man sein eigenes Gemüse anbaut schmeckt es nämlich gleich viel besser.

Mittagspause in der Ganztagsklasse

Nachmittags freuen sich die Kinder besonders über die Bewegungszeit in der Turnhalle. Beispielsweise haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1c jeweils einen Luftballon erhalten und müssen versuchen, diesen mit vollem Körpereinsatz in der Luft zu halten. Dabei trugen alle in der Turnhalle ihre Masken und es wurde besonders auf Abstand geachtet. So können wir trotz der Situation, mit regelmäßigem durchlüften der Halle, alle Spaß haben und in Bewegung bleiben.

Die Bewegungsphase der Ganztagsklasse 3c

Die Bewegungszeit der Ganztagsschüler ist besonders wichtig und deshalb versuchen wir diese so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Zurzeit beschäftigen wir uns mit der Ausdauer. Zwei der motorischen Grundfähigkeiten, Ausdauer und Koordinationsfähigkeit, stehen auf unserem Plan. Um die Kinder langfristig für ein Ausdauertraining zu motivieren, sind freudvolle und spielerische Formen sinnvoll. Insofern wählten wir diesen Parkour, wobei die Kinder großen Spaß hatten.

Willkommenskörbchen:
Im April waren alle Kinder der Ganztagsklasse und Mittagsbetreuung mit
dem SkF-Projekt beschäftigt, Körbchen für die vom Krieg geflüchteten Kinder zu basteln. Das Willkommensgeschenk wird mit kleinen Spielsachen gefüllt und auf die Kinder verteilt. Unsere fleißigen Bastler
haben mit viel Spaß und Freude stolze 100 Körbchen gefertigt. Die farbenfrohen Körbchen sollen den Flüchtlingskindern vermitteln, nicht alleine zu sein und zeigen, dass wir hier sind um ihnen zu helfen.

Ballwurftechnik

Mittags möchten sich die Kinder bewegen. Die Schülerinnen und Schüler der 2b üben mit Bällen in verschiedenen Größen. Dadurch soll die Grob- und Feinmotorik in Werfen und Fangen gefördert werden. In einen Zirkeltraining im Freien kann man alles sehr gut mit einbeziehen. Die Schüler haben sehr viel Spaß.

„Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel“

Dürfen wir vorstellen: Die Gewinner des Wettbewerbs der Offenen Behindertenarbeit der Diakonie Schweinfurt sind die Kinder der verlängerten Mittagsbetreuung der Gartenstadt Grundschule. Das Motto des europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung war „Tempo machen für Inklusion – Barrierefrei zum Ziel“, welches die Kinder individuell mit selbgemalten Bildern zum Ausdruck gebracht haben. Ihre bunten Bilder, welche verschiedene Arten darstellen, wie man Menschen mit Behinderung besser in die Schule, bei Freizeitaktivitäten und beim Sport integrieren kann, kamen bei der Jury des Wettbewerbs so gut an, dass diese nun auf Fahnen gedruckt wurden und in der Stadt und im Landkreis Schweinfurt vom 23.04.bis 05.05.2022 gehisst werden. Da können unsere kleinen Künstler mächtig stolz auf sich sein.

Seilspringen

Seilspringen – ein effektives Kraft- und Ausdauertraining. Es fördert die Schnell- und Sprungkraft. Beim Hüpfen werden sämtliche Muskelgruppen gleichzeitig benutzt. Zudem hilft springen auch beim Stressabbau und fördert die Konzentration.Und deshalb hieß es bei uns, Klasse 3C, schnappt euch die Seile und los geht es! Verschiedene Sprungarten wurden geübt: Schritte laufen, rückwärts springen, auf einem Bein springen, Doppeldurchschlag, Kreuzdurchschlag, Gruppenlauf und Paarspringen. Wichtig beim Seilspringen: richtiges Schuhwerk. Auf die Länge des Seils achten und ausschließlich auf dem Ballen des Fußes springen!

Springen in verschiedenen Variationen

Kinder springen und laufen gerne in der Bewegungszeit. Die Schüler der 2b haben verschiedene Variationen ausprobiert. Hüpfen und Springen macht Spaß und fördert obendrein sowohl Muskelkraft, als auch die Koordination und das Gleichgewicht.

Schwungtuch und seine Wellen

Es ist immer schön zu sehen wie die Kinder voller Spaß, Freude und Motivation gemeinsam spielen oder (wie im Bild zu sehen) mit Hilfe des Schwungtuchs ein buntes Meer schlagen lassen.
So schön es auch ist, beenden wir nun unsere Sportstunden in diesem Schuljahr und schicken alle Kinder in die wohl verdienten Sommerferien. Wir wünschen allen Lehren, Arbeitskollegen, Eltern und Kindern schöne Ferien und hoffen auf ein gesundes und erholtes Wiedersehen im nächsten Schuljahr!