Projekt Klasse 2000 – AOK

Fasching

Am letzten Schultag vor den Faschingsferien durften alle Kinder verkleidet zur Schule kommen und so die Ferien mit verschiedenen Spielen, Basteleien und einer Polonaise durch die Turnhalle einläuten. Helau!

Unterrichtsgang zur Feuerwehr

Im Januar unternahmen die dritten Klassen im Rahmen der Unterrichtseinheit zum Thema Feuer einen Unterrichtsgang zur Schweinfurter Feuerwache. Hier konnten sie ihr im Heimat- und Sachunterricht erworbenes Wissen anwenden und vertiefen. Sie bestaunten die verschiedenen Fahrzeuge und deren Funktionen, die Aufenthalts-, Sport- und Schlafräume der Feuerwehrmänner und erfuhren, wie der 24 Stunden Dienst aussieht. Es war für alle ein informativer und gewinnbringender und Ausflug!

Verkehrserziehung

Im Rahmen der Verkehrserziehung im Heimat- und Sachunterricht besuchten alle 3. Klassen die Jugendverkehrsschule, wo sie unter der Anleitung der Verkehrspolizei ihr Wissen über die Verkehrsregeln vertiefen und auf dem Fahrrad praktisch anwenden konnten.

Klasse 2000

Kochkurs des SkF

Adventszeit in der Gartenstadtschule

Weihnachtliche Bewegungslandschaft

Fröhliche Weihnacht überall… Das war auch das Motto am Donnerstag, den 21.12.2023, als unsere FSJlerin Ramona Hoferer eine Bewegungslandschaft für unsere Schüler und Schülerinnen aufbaute.

An sieben Stationen, verpackt in einer kleinen weihnachtlichen Geschichte, konnten sich die Kinder austoben. Eine Klassenstufe hatte immer eine Schulstunde für den Parcours zur Verfügung, sodass jedes Kind jede Station mindestens einmal ausprobieren konnte.

Zunächst wurden ihnen die Stationen vorgemacht und erklärt, bevor sie selbst, von weihnachtlicher Musik begleitet, gruppenweise den Parcours austesten durften.

Mit viel Spaß und Freude durchliefen die Kinder die Bewegungslandschaft, die auf Koordination und Geschicklichkeit, aber auch auf etwas Mut ausgelegt wurde. An einigen Stationen haben Lehrer und Betreuungskräfte aufgepasst, dass den Kindern nichts passiert und sich keiner verletzt.

Der Tag war ein weihnachtlicher Erfolg!

Sternenwanderung

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Sternenwanderung. Die einzelnen Klassenstufen trafen sich an unterschiedlichen Orten rund um die Schule um anschließend mit Laternen und Gesang sternförmig zur Gartenstadtschule zu wandern. Im Pausenhof trugen die Kinder anschließend Lieder, Tänze und ein Gedicht vor. Gemeinsam sangen alle Weihnachtslieder und Frau Hieronymus bedankte sich bei den Schulweghelfern, den Damen der Bücherei und natürlich dem Elternbeirat, welcher den Pausenhof weihnachtlich geschmückt und für die Verköstigung im Anschluss gesorgt hatte.

Der Nikolaus war da!

Am 6.12.2023 besuchte der Bischof Nikolaus die 1. Und 2. Klassen der Schule und las aus seinem Goldenen Buch vor. Die Gaben, die er aus seinem Sack holte, wurden am Tag zuvor vom Elternbeirat gestiftet und in Klassensäcke gepackt. Ein tolles Erlebnis für Kinder und Lehrerinnen!

Vorlesetag

Besuch des Rathauses

Die Klasse 4b besichtigte im Rahmen des HSU Unterrichtes zusammen mit ihrer Lehrerin Daniela Reinhart und Ute Hofmann am Freitag, den 20.10.23, das Rathaus in Schweinfurt. Frau Wiedorfer zeigte uns den Sitzungssaal, den Trausaal und wir durften auch das Vorzimmer des Oberbürgermeisters sehen.

Besuch der Wissenswerkstatt
Gestalten eines Schnurkreisels, aber mit richtigen großen Werkzeugen.
Genaues Abmessen ist gar nicht so einfach für Zweitklässler.

Bewegte Grundschule
Parcours mit Reifen
Hoch hinaus – Klettern und Hindernisse überwinden

Erster Schultag – Begrüßung der Erstklässler

Nach den Sommerferien startete der Unterricht am 12. September. Besonders spannend war dies natürlich für die Erstklässler*innen. Zuerst wurden diese im Rahmen eines Gottesdienstes und anschließend bei einer großen Feier in der Turnhalle in der Gartenstadtschule willkommen geheißen. Dafür hatten sich alle Jahrgangsstufen und die Orff-AG ein buntes Rahmenprogramm überlegt und nahmen ihre neuen Mitschüler*innen mit Liedern und einem Gedicht in ihre Gemeinschaft auf. Anschließend hatten die Erstklasskinder ihre erste „Unterrichtsstunde“ in ihren Klassen. Währenddessen wurden die Eltern vom Elternbeirat in einem Elterncafe mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie ein erfolgreiches neues Schuljahr!