Worum geht es in unserer AG?

In diesem Kurs, der zur Steigerung der Selbst- und Sozialkompetenz dient, lernen die Kinder, wie man auf friedlichem Wege Konflikte selbst lösen kann. Ziel ist es dann, im Laufe des Schuljahres als ausgebildete Streitschlichter in der Schule tätig zu werden. Der Kurs wird geleitet von unserer Jugendsozialarbeiterin, Frau Schlotter und vom Seminarrektor Dr. Klaus Aschrich.

In dieser AG lernen und erfahren wir,

 …dass man sich verschiedenartig fühlen kann,

…dass ein Streit ein Konflikt ist, der auch in einem drin verborgen sein kann,

…dass ein Streit nur gelöst werden kann, wenn beide Streitpartner dass wirklich wollen,

…dass gute Streitschlichter auch aktiv zuhören können, und, und, und…

Wenn die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen ist, dürfen die „fertigen“ Streitschlichter dann selbst aktiv werden, dabei werden sie von den Kursleitern unterstützt.  

Wir freuen uns, dass aktuell schon 10 Streitschlichter*innen aus den Klassen 4a und 4b (Alessia, Cora, Darian, Irem, Jaliya, Lia, Malea, Marlene, Neele und Samuel) in der Pause im Einsatz sind. Man erkennt sie an den farbigen Westen. Im Vorraum zur Turnhalle können kleinere Streitereien von den Schüler*innen nun selbst geklärt werden.

(Alle Zeichnungen stammen von den Kindern des aktuellen Kurses.)